< Logo TSV Wassermungenau >

TSV Wassermungenau e.V.

Sie sind hier: Startseite Verein

Der TSV Wassermungenau hat 508 Mitglieder
und besteht aus 4 Abteilungen.

Die Struktur des Vereins können Sie auch unserem Organigramm (PDF-Format) enthehmen.

Der Verein verfügt über
2 Fußballplätze
3 Tennisplätze
eine Sporthalle
eine Gymnastikhalle

Der Verein ist Mitglied im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV).

Ort

Wassermungenau liegt ca. 35 km südlich von Nürnberg direkt an der B466 Nürnberg - Gunzenhausen - Nördlingen und ist der größte Ortsteil der Stadt Abenberg im Landkreis Roth, der zum Bezirk Mittelfranken im Freistaat Bayern gehört.

Mitgliedschaft

Wenn Sie dem TSV Wassermungenau beitreten möchten, finden Sie hier den Aufnahmeantrag (PDF-Format).

Sie können den Antrag online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an den Kassier schicken.

Aufnahmeanträge per E-Mail können wir leider nicht annehmen.

[ Seitenanfang ]

Die Beiträge beim TSV Wassermungenau gliedern sich in:

• Grundbeitrag für den Hauptverein
  • Abteilungsbeitrag für die jeweilige Abteilung
Der Grundbeitrag beträgt derzeit:
 Personengruppe   Beitrag
 Kinder 30,00 EUR
 Jugendliche 40,00 EUR
 Erwachsene 60,00 EUR
 passive Mitglieder 25,00 EUR

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge (PDF-Format).

Vereinschronik

01.06.1947 Anmeldung beim BLSV als "SV Wassermungenau" mit einer Fußballmannschaft. Der Sportplatz befindet sich an der Beerbacher Straße (heute sind dort der Kindergarten und das Feuerwehrhaus beheimatet)
17.01.1953 Zusammenschluss mit den Turnern und Umbenennung zum TSV
1975 Gründung eines Bauauschusses
1976 Baubeginn der Sportanlage in der Denkmalstraße unter der Leitung von Hans Braun
1976 Die Gymnastik-Gruppe schließt sich dem TSV an
1978 Gründung der Tennisabteilung und Bau zweier Tennisplätze
1978 Fertigstellung der beiden Fußballfelder und des Sportheimes
1980 Bau des dritten Tennisplatzes
1982 Gründung der SG Wassermungenau (Schießstände im Sportheim) als eigenständige Abteilung
1989 Gründung der Tischtennisabteilung
1998 Gründung des Lauftreffs
2008 Gründung einer JFG im Juniorenfußball
31.12.2011 Die Schützengruppe SG Wassermungenau löst sich auf
2011-2013 Renovierung des Sportheimes und Bau eines Tennisheimes
2016 Gründung einer Spielgemeinschaft im Seniorenfußball mit dem TSV Wernfels

Am 01.06.1947 gründeten 15 Mann den SV Wassermungenau. Mit der Anmeldung beim Bayer. Landessportverband mit einer Fußballmannschaft erfolgte der Startschuss für den TSV in Wassermungenau. Beheimatet waren die Fußballer auf dem Sportplatz am Beerbacher Weg, wo sich heute der Kindergarten und die Feuerwehr befinden.
Im Jahr 1953 erfolgte der Zusammenschluss mit den Wassermungenauer Turnern, die schon vor dem SV existierten. Mittlerweile war der "neue" TSV auf 180 Mitglieder angewachsen und auch erste Aufstiege der Fußballer konnten verzeichnet werden. In diesem Jahr waren unter den Mitglieder bereits 60 Kinder.
Die Planungen für den Bau von Umkleidekabinen im Jahr 1955 wurden dann aber nicht weiter verfolgt.
Anfangs der 60er Jahre war dann eine kritische Zeit für den TSV. Es herrschte starker Mitgliederschwund und damit auch sinkendes Engagement. Erst Mitte der 60er Jahre kam wieder Leben in den Verein. In dieser Zeit war es dann Rudolf Rösner, der unser Vereinswappen entworfen hat.
Mitte der 70er Jahre wurde dann der Plan eines neuen Sportgeländes wieder aufgegriffen. Unter der Führung von Hans Braun entstand dann in den Jahren 1976-1980 unsere neue Heimat in der Denkmalstraße.
Mit dem Umzug kam auch wieder Schwung ins Vereinsleben. 1976 schloss sich die bereits seit 1972 existierende Gymnastikgruppe dem TSV an, 1978 gründete sich die Tennisabteilung mit dem Bau von 3 Plätzen.
1982 gründete sich eine Schützengruppe, die im Dachgeschoss des Sportheimes ihre sportliche Heimat fand, sich aber leider Ende 2011 wieder auflöste.
1989 startete im TSV die Tischtennisabteilung, die auch heute noch mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb teilnimmt.
Im Jahr 1998 kam dann unsere jüngste Abteilung zum Verein. Der Lauftreff bereichert seitdem unser Dorf- und natürlich unser Vereinsleben mit vielen Aktivitäten - sportlich und gesellschaftlich.
In den Jahren 2011 bis 2013 wurde das doch in die Jahre gekommene Sportheim generalsaniert und am Tennisplatz wurde ein neues Tennisheim mit Sanitäranlagen gebaut.
Wie viele andere Vereinen auch haben wir in nahezu allen Abteilungen mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Seit 2008 gibt es im Juniorenfußball eine Junioren-Fördergemeinschaft mit dem TSV Wernfels, dem TSV Spalt und dem SV Großweingarten. Die Folge daraus war dann 2016 eine Spielgemeinschaft im Seniorenbereich mit dem TSV Wernfels.

Gründungsmitglieder

Folgende Personen haben den TSV Wassermungenau gegründet:

Beckmann, Berthold
Binz, Fritz